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Sven-Ove Hänsel authoredSven-Ove Hänsel authored
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\newglossaryentry{C++}{
name={C\nolinebreak[4]\hspace{-.05em}\raisebox{.3ex}{\footnotesize\textbf{++}}},
description={
Eine relativ hardwarenahe Programiersprache
}
}
\newglossaryentry{python}{
name={Python},
description={
Eine abstrakte, sehr einfach zu benutzende Programmiersprache.
}
}
\newglossaryentry{ROS}{
name={ROS, kurz für Robot Operating System},
text={ROS},
sort={ROS},
description={
Das Robot Operating System ist eine Sammlung von Softwarebiblioteken und Werkzeugen die hilfreich beim erstellen von Roboter Aplikationen
sind. Von Treibern bis moderne Algoritmen, ROS birgt alles was für das nächste Robotic Projekt benötigt wird. Dabei ist es vollständig Open
Soruce.
}
}
\newglossaryentry{ROS Node}{
name={ROS Node},
text={Node},
description={
Eine ROS Node ist ein Teilprogramm welches von \gls{ROS} verwaltet wird. Es kann Informationen als \gls{Topic} veröffentlichen und
\glspl{Topic} Abonieren um die dort veröffentlichen Informationen weiter zu verarbeiten.
}
}
\newglossaryentry{ROS Nodelet}{
name={ROS Nodelet},
description={
Ein ROS Nodelet ist ein Programm welches in einem Verbund mit mehreren anderen Nodelets mittels \gls{ROS} gestartet wird. Alle Nodelets einer
Gruppe haben die Möglichkeit auf geteilen Anwendungsspeicher zuzugreifen.
}
}
\newglossaryentry{Topic}{
name={ROS Topic},
text={Topic},
sort={ROS Topic},
description={
\todo{wie bescheiben??}
}
}
\newglossaryentry{ROS Noetic}{
name={ROS Noetic Ninjemy},
text={ROS Noetic},
description={
Die aktuelle Distribution von ROS. Sie wurde 2020 veröffentlicht und wird bis 2025 Updates erhalten.
}
}
\newglossaryentry{Callback}{
name={Callback-Funktion},
description={
Eine Funtkion die unter bestimmten Bedingungen automatisch aufgerufen wird. Im Bezug aus \gls{ROS} geht es meistens um Funktion die für jede
Nachricht auf einem abonierten \gls{Topic} mit deren Inhalt aufgerufen werden.
}
}
\newglossaryentry{OpenCV}{
name={OpenCV},
description={
OpenCV ist eine Open Source Software Bibliotek mit typischen Algorithem und Funktionen für die Bildverarbeitung, \emph{Computer Vision} und
maschinelles Lehren.
}
}
\newglossaryentry{JetBot}{
name={JetBot},
description={
Der in deser Arbeite verwendete Roboter. Gesteuert wird er von einem NVIDIA Jetson Nano Entwicklerboard, auf welchem die hier erstellten
Programme laufen. Weiteres ist in \autoref{sec: JetBot} beschrieben.
}
}
\newglossaryentry{Welt-coords}{
name={Weltkoordinaten},
description={
Ein 3D-Koordinatensystem das die gesamet Scene/Welt des derzeitigen Systems umfasst.
}
}
\newglossaryentry{Objekt-coords}{
name={Fahrzeugkoordinaten (Objektkoordinaten)},
text={Fahrzeugkoordinaten},
description={
Ein 3D-Koordinatensystem welches relativ zum Fahrzeug/Objet liegt. Es bewegt sich mit dem Fahrzeug und hat seinen Uhrsprung im/nahe am
Fahrzeug.
}
}
\newglossaryentry{Bild-coords}{
name={Bildkoordinaten},
description={
Ein Koordinatensystem welches die sicht der Kamera Widerspiegelt. X- und Y-Koordinaten korrospondieren dabei zu pixelkoordinaten und die
Z-Achse stellt die Entfernung zur Kamera dar.
}
}
\newglossaryentry{ROI}{
name={ROI, kurz für Region of Interest},
text={ROI},
description={
Ein Bildbereich, der für die derzeitige Anwendung relevant ist. Das restliche Bild wird vernachlässigt.
}
}
\newglossaryentry{gauss-filter}{
name={Gaussscher Filter},
description={
Eine Filterfunktion um Bilder zu glätten. Sie biltet den mittels einer 2D-Gaußfunktion gewichten Mittelwert einer Nachbarschschaft.
}
}
\newglossaryentry{canny}{
name={Canny-Edge-Detektor},
description={
Ein Algorithmus zur Erkennung von Kanten in Bildern.
}
}
\newglossaryentry{Gradientenorientierung}{
name={Gradientenorientierung},
description={
Richtung des Farbgradienten in einer Pixelnachbarschaft. Verläuft von dunklen Bildbereichen zu hellen Bildbereichen.
}
}
\newglossaryentry{Kernel}{
name={Kernel},
plural={Kerneln},
description={\todo{Beschreibung}}
}