diff --git a/Bachelorarbeit.pdf b/Bachelorarbeit.pdf index c9097257d30ac5cd33225133bfc701967866ca77..642a973c1bcac8a0397b23369b32b8316ee364d8 100644 Binary files a/Bachelorarbeit.pdf and b/Bachelorarbeit.pdf differ diff --git a/Bachelorarbeit.tex b/Bachelorarbeit.tex index 1dedc794e47aad14e2878f64514c5a6778ceadd7..baaf6733a6fb0dd2b465e8904d2c10239448ecbc 100644 --- a/Bachelorarbeit.tex +++ b/Bachelorarbeit.tex @@ -27,6 +27,7 @@ chap/standdertechnik, chap/kalibrierung, chap/implementation, + chap/fazit, chap/ausblick, } @@ -62,6 +63,8 @@ \include{chap/implementation} + \include{chap/fazit} + \include{chap/ausblick} \printbibliography diff --git a/chap/fazit.tex b/chap/fazit.tex new file mode 100644 index 0000000000000000000000000000000000000000..4179e97ceaa469f9da8be8145dca4b807c099e84 --- /dev/null +++ b/chap/fazit.tex @@ -0,0 +1,23 @@ +\chapter{Fazit} \label{chap: fazit} + + Die Arbeit hatte zum Ziel, die auf dem JetBot existierende Bilderfassung zu verbessern und mit einer Erkennung von Fahrspurmarkierungen in + Echtzeit auszustatten. + + Durch eine intrinsische Kalibrierung der Kamera und das Erstellen einer \gls{ROS Node}, welche diese Kalibrierung anwendet, konnte das von der + Kamera erhaltene Bild deutlich verbessert und vorhanden Verzerrungen korrigiert werden. Insbesondere die radiale Verzerrung, die gerade Linien wie + zum Beispiel Fahrspurmarkierungen im Bild gekrümmt erscheinen lässt, konnte annähern vollständig entfernt werden. Dies verbesserte die + Voraussetzungen für die nachfolgenden Schritte. + + Außerdem wurde die Erkennung der Fahrspurmarkierungen erfolgreich implementiert. Der Algorithmus wurde in der Programmiersprache \gls{python} + entwickelte und getestet, wobei insbesondere die einfache Syntax und gute Debuggmöglichkeiten das Vorgehen vereinfacht haben. Da \gls{python} aber + nicht performant genug war, um die Echtzeitanforderung zu erfüllen, wurde die eigentliche Implementierung in \gls{C++} umgesetzt. + Dadurch wurde die Laufzeit des Programms deutlich beschleunigt und die Echtzeitfähigkeit gewährleistet. + + Die Erkennung von Fahrspurmarkierungen wurde mittels Kantenerkennung durch einen \gls{canny} und Klassifizierung der einzelnen Kantenpixel + entsprechend ihrer Orientierung umgesetzt. So ließen sich aus den Kanten erfolgreich zusammenhängende Linien einer Orientierung ableiten und deren + Start- und Endpunkte abspeichern. Durch Paarbildung zwischen rechten und linken Linien konnten dann Rückschlüsse über einzelne + Fahrspurmarkierungen gezogen werden. Die vier Punkte eines Linienpaares konnten dann als Kontur abgespeichert und die Mittellinie berechnet + werden. + + Zur Veranschaulichung wurden die Konturen in ein leeres Bild eingezeichnet und dieses Ebenfalls veröffentlicht. Dadruch ist ein direkter Vergleich + zwischen Originalbild und gefunden Konturen in Echtzeit möglich.