diff --git a/CgMath/CgPointWrangler.h b/CgMath/CgPointWrangler.h
index ba1be38afba82cb5dce259ff2df676efa0015735..bc1a017f3cc86e3a357c89cde995a73309b5f30b 100644
--- a/CgMath/CgPointWrangler.h
+++ b/CgMath/CgPointWrangler.h
@@ -659,4 +659,4 @@ inline std::vector<unsigned int> CgPointWrangler::getNearestNeighborsFast(
     return erg;
 }
 
-#endif // CGPOINTWRANGLER_H
\ No newline at end of file
+#endif // CGPOINTWRANGLER_H
diff --git a/README.md b/README.md
index afba976bee0c6ed22091aa2556d1f517a02ad853..59a71c33490a7abf80ca5f863b014ffc4e5d28a1 100644
--- a/README.md
+++ b/README.md
@@ -1,5 +1,8 @@
 # Pointbased Rendering
 
+Dieses Readme ist auf dem Gitlab-Server der HsH mit allen Links in den Code unter [https://lab.it.hs-hannover.de/9ue-n9b-u1/vc-pointbased-graphics](https://lab.it.hs-hannover.de/9ue-n9b-u1/vc-pointbased-graphics) verfügbar. 
+Dort sind auch weitere Datensets zum testen commited.
+
 Der Code implementiert Aufgabe 1 bis 3 mit allen Extras.
 
 Die Pointcloud-Klasse wurde zum reinen Punktecontainer und 
@@ -11,9 +14,16 @@ Die Algorithmen sind hauptsächlich in den folgenden Dateien implementiert:
 * CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp - Komposition der Algorithmen zur Verwendung im Viewport
 
 ## Aufgabe 1
-* der kd-Baum wird beim Laden und nach Vereinfachung einer Punkwolke implizit durch Sortierung der Vertices erzeugt (siehe CgSceneControl::handleEvent fall LoadPointCloudEvent, ab Zeile ).
-* 
+* der kd-Baum wird beim Laden und nach Vereinfachung einer Punkwolke implizit durch Sortierung der Vertices erzeugt (siehe Eventhandler ab [CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L343](CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L343)).
+* Rechtsklick im Viewport selektiert die k-nächsten Nachbarn des gewählten Punktes und zeigt sie in rot an (siehe Eventhandler ab [CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L174](CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L174)).
+* Die Schaltflächen im ersten Tab kontrollieren die Darstellung des kd-Baums und ermöglichen es, nach Selektion einer Nachbarschaft die
+Visualisierung der Normalen durch die Vertex-Farben wieder herzustellen (kd-Visualisierung ab [CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L263](CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L263)).
+* der Closest-Point-To-Line Algorithmus beginnt ab [CgMath/CgPointWrangler.h/#L171](CgMath/CgPointWrangler.h/#L171).
 
 ## Aufgabe 2
+* PCA ist in [CgMath/CgPointMath.h/#L162](CgMath/CgPointMath.h/#L162) implementiert. Die zurückgegebene Struktur enthält noch einige weitere Werte, die für folgende Algorithmen nützlich sind.
+* Die Normalen werden in mehreren Schritten ausgerichtet, der komplette Ablauf ist ab [CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L301](CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L301) zu sehen.
 
-## Aufgabe 3
\ No newline at end of file
+## Aufgabe 3
+* Im zweiten Tab können die Kriterien für die Vereinfachung der Punktwolke eingestellt werden. der Reset-Button verwirft die aktuelle Punktwolke und zeigt die Version, die aus der Datei geladen wurde wieder an.
+* Die Vereinfachung wird ab [CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L277](CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp/#L277) durchgeführt.