diff --git a/.vscode/launch.json b/.vscode/launch.json
deleted file mode 100644
index 224af64df30e1dcd38224cdaaf40e2f5321a6d71..0000000000000000000000000000000000000000
--- a/.vscode/launch.json
+++ /dev/null
@@ -1,16 +0,0 @@
-{
-    // Use IntelliSense to learn about possible attributes.
-    // Hover to view descriptions of existing attributes.
-    // For more information, visit: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=830387
-    "version": "0.2.0",
-    "configurations": [
-        {
-            "type": "lldb",
-            "request": "launch",
-            "name": "Debug",
-            "program": "${workspaceFolder}/<your program>",
-            "args": [],
-            "cwd": "${workspaceFolder}"
-        }
-    ]
-}
\ No newline at end of file
diff --git a/README.md b/README.md
new file mode 100644
index 0000000000000000000000000000000000000000..0253aa93a7dce087bc962a7732c4842464d629b2
--- /dev/null
+++ b/README.md
@@ -0,0 +1,19 @@
+# Pointbased Rendering
+
+Der Code implementiert Aufgabe 1 bis 3 mit allen Extras.
+
+Die Pointcloud-Klasse wurde zum reinen Punktecontainer und 
+Renderer degradiert.
+
+Die Algorithmen sind hauptsächlich in den folgenden Dateien implementiert:
+* CgMath/PointMath.h - einfache Berechnungen wie Centroid, AABB, PCA usw.
+* CgMath/PointWrangler.h - kompliziertere Algorithmen wie kd-Baum, k-nearest neighbours, clustering
+* CgSceneGraph/CgSceneControl.cpp - Komposition der Algorithmen zur Verwendung im Viewport
+
+## Aufgabe 1
+* der kd-Baum wird beim Laden und nach Vereinfachung einer Punkwolke implizit durch Sortierung der Vertices erzeugt (siehe CgSceneControl::handleEvent fall LoadPointCloudEvent ).
+* 
+
+## Aufgabe 2
+
+## Aufgabe 3
\ No newline at end of file